slide one

Führen ohne Vorgesetztenfunktion 2025-05 Teil 1

Wenn disziplinäre Möglichkeiten fehlen

Seminarsprache: italienisch

Mo. 05.05.2025

Zum Workshop

Es gibt viele Situationen, in denen Menschen andere führen sollen, ohne über eine klar definierte hierarchische Macht zu verfügen: in Arbeitsgruppen, Projektteams, gegenüber Kolleginnen und Kollegen oder in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. In diesen Fällen spielen die eigenen persönlichen Kompetenzen eine entscheidende Rolle.

In diesem Kurs lernen die Mitarbeitenden grundlegende Haltungen und Methoden kennen, die es ihnen ermöglichen, ihren konstruktiven Einfluss auf das Verhalten der von ihnen geführten Gruppen zu erhöhen. Sie lernen die unterschiedlichen Formen von Macht kennen und anzuwenden, um auch ohne formale Führungsfunktion gewünschte Ergebnisse und Ziele zu erreichen. Dabei entwickeln sie ein größeres Bewusstsein für sich selbst und ihr „persönliches Machtpotenzial“.

Gearbeitet wird mit zahlreichen Praxisbeispielen aus dem konkreten Arbeitsalltag. Die Teilnehmenden können auch eigene Fallbeispiele einbringen.

Themenangebot

  • Laterale Führung: Merkmale des Führens ohne Vorgesetztenfunktion
  • Quellen der Führungsmacht
  • Einflusswirkung ohne hierarchische Macht
  • Autorität durch persönliche und soziale Kompetenz
  • Der persönliche Führungsstil
  • Motivation für Leistung und hohe Ziele
  • Zielklarheit und Aufgabenverantwortung
  • Wirkungsvoll Kommunizieren: Vereinbarung statt Anweisung
  • Konstruktiv mit Widerständen umgehen
  • Informelle Gruppensteuerung
  • Nutzung gruppendynamischer Prozesse
  • Typische Herausforderungen: Praxisfälle und Fragen der Teilnehmenden
Ihr Gewinn!

• Sie kennen die Erfolgsfaktoren für ein Führen ohne Vorgesetztenfunktion und können sie gezielt nutzen.
• Sie erfahren, wie Sie herausfordernde Situationen mit Mitarbeitenden trotz eingeschränkter oder fehlender disziplinarischer Möglichkeiten meistern.

Wer ist dabei?

Team-, Gruppen- und Projektleitenderinnen und Projektleiter sowie stellvertretende Führungskräfte ohne Vorgesetztenfunktion im Unternehmen.

Termine

Mo. 05.04. und Do 08.04.2025 von 8.30-12.30h.

Anmeldung

Interne Veranstaltung für einen TELOS-Kunden – kein externer Besuch möglich. Gerne können Sie diese Veranstaltung in Ihrem Unternehmen anbieten. Einfach hier anfragen:

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Ihre Trainerin

Dott. Aldo Menini

Formatore e consulente aziendale per lo sviluppo del personale e dell'organizzazione

Mehr Infos zu Dott. Aldo Menini

Die wichtigsten Tricks für erfolgreiche Kunden-Emails