Sie können es ändern. Fangen Sie an!
Wird’s heuer besser mit der Lust? Wünschen Sie sich fürs neue Jahr auch beim Thema Sexualität Freude und Erfüllung? Dann sollten Sie nicht bloß abwarten und auf bessere Zeiten warten. Sie können nämlich aktiv etwas dafür tun!
Im neuen Jahr wird alles anders, auch der Sex … Davon haben schon viele geträumt. Und beim Träumen ist es geblieben. Auf dem Sofa sitzen und warten, dass „Er“ oder Sie“ sich ändert? Verständlich. Aber nicht sinnvoll. Von alleine passiert nix! Doch wir alle können uns ändern und damit auch die Welt um uns herum – bei jeder Thematik, auch bei der Sexualität. Und da kann das neue Jahr gute Gelegenheit sein, etwas zum Positiven zu verändern.
Normalerweise haben wir ja alle gelernt, dieses Thema besser tot zu schweigen und gleich weg zu schauen. Denn über Sexualität spricht man nicht, jedenfalls nicht laut. Also: warum klappt es denn bei so vielen nicht mit dem eigenen Sexualleben? Halt, stimmt nicht, sagen Sie, man hört ja nichts Schlechtes davon, nur Positives … Ja, mit Macho-Gerede, da tönt der Sexualprotz laut; was aber in Wirklichkeit alles nicht klappt – da wird Herr Jedermann ganz schnell ganz still und spricht erst auf der Therapeutencouch über seine Nöte. Jeder hat das Recht auf ein glückliches, erfülltes Sexualleben – ohne Tabus, ohne Heimlichtuerei, ohne schlechtes Gewissen, ohne Vorwürfe und auch ohne Migräne – weil sie einfach nicht mehr notwendig ist, das Ehebett wird NICHT mehr zum Schlachtplatz partnerschaftlicher Machtkämpfe.
•
Bild: Was darf sein, was muss übersprüht, also verschwiegen werden?
Foto und Grafik: TELOS
Verlangen wir zu viel? Machen wir es zu oft? Zu selten? Vorspiel zu lang oder zu kurz? Oder gar nicht vorhanden? Wie wichtig ist die Zärtlichkeit? Dürfen wir erotische Fantasien haben? Heißt das dann auch, dass wir diese tatsächlich ausleben wollten oder sollten? Sind wir überhaupt noch „normal“? Wie sollen wir das feststellen, wie was ändern? Der erste Schritt läuft dabei immer über Gespräch und offene Bestandsaufnahme. Erkennen der tatsächlichen Situation, Hinterfragen der festgefahrenen Zu- oder Abneigungsrituale, Kennenlernen der tatsächlichen Bedürfnisse des Partners, Eingestehen der eigenen Wünsche, Träume, Fantasien und Sehnsüchte … So steigen Ihre Chancen, dass es heuer besser mit der Lust gelingt!
Ja, sicher. Doch wie leicht oder wie schwer fällt das. Ist Sexualität doch immer mit Tabus verknüpft, über die „man“ nicht redet. Dazu kommt, dass Sex und Erotik immer die innersten, persönlichsten Seiten in uns selbst berührt, als ganz privates Gebäude aus Wünschen, Sehnsüchten, Verboten, Hoffnungen, vermeintlichen Pflichten u.s.w. Oft wagen wir uns selbst nicht einmal einzugestehen, was uns dazu alles im Kopf herum geistert. Wie sollten wir da auch noch mit einem anderen Menschen darüber reden? Sehr schwierig. Die gute Nachricht: es geht doch! Mit der richtigen Einstellung, ein wenig Mut für den ersten Schritt und Vertrauen in die Partnerschaft.
•
Bild: Was bringt die Zukunft?
Foto: TELOS
Wenn die Schwierigkeiten in diesem Bereich nur Hinweis sind, dass sonst was nicht stimmt? Wenn mehr fehlt in Ihrem Leben? Wenn Sie schon seit geraumer Zeit immer wieder generelle Unzufriedenheit spüren? Wenn Ihre Lebensfreude irgendwann auf der Strecke geblieben ist? Wenn Sie merken, dass es so nicht mehr weiter gehen kann? Dann gibt es keinen Grund, länger zu zögern. Gerade jetzt können Sie offene Fragen wirksam angehen und langfristig und dauerhaft lösen.
Bild: Auf bessere Zeiten warten? Verführungskünste einsetzen?
Auch heikle Themen offen und partnerschaftlich klären?
Wofür entscheiden Sie sich? Foto: TELOS
Besonders hilfreich dabei ist unsere persönliche psychologische Beratung. Denn sie bietet die Chance, durch kontinuierliche Arbeit an sich selbst, durch achtsame professionelle Leitung tatsächlich Wesentliches im eigenen Leben zu verändern! Sie bietet den geschützten Rahmen außerhalb des Alltags, um die eigene Situation zu überdenken, Orientierungshilfen zu finden, Auswege zu entdecken und Kraft für die Umsetzung zu finden. Das macht Veränderung tatsächlich möglich! Sie können die Ursachen und Auslöser für Ihre momentane Situation herausfinden. Sie lösen alte Geschichten aus der Kindheit auf. Sie holen sich die nötigen Impulse, um sich neu zu orientieren. Sie gelangen zu neuen Einsichten und gehen neue Lösungswege. Sie finden wieder Sinn und Freude in Ihrem Leben. Gehen Sie es an: Denn wenn Sie wollen, wird’s heuer wirklich besser!
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching