Selbstsicherheit bei öffentlichen Auftritten!
Einige wenige Leute gehen locker ans Rednerpult und legen los. Die allermeisten von uns haben hingegen Schwierigkeiten, wenn wir öffentlich auftreten oder sprechen sollen. Mit unserer ANGST-Übung können Sie trainieren, bei öffentlichen Auftritten Ängste und Unsicherheiten abzubauen und mehr Ruhe, Stabilität und Sicherheit zu gewinnen. Damit sie auch zuverlässig funktioniert, trainieren Sie bitte nicht erst, wenn die Knie schon weich sind und die Kehle eng, sondern außerhalb der Stress-Situationen, in Ihrer Freizeit, es dauert ja nicht ewig, sondern nur 3 Minuten!
Die besten Ergebnisse haben Sie, wenn Sie die Übung ein mal täglich machen und zwar für 3 Wochen. Nach 21 Wiederholungen sitzt die Abfolge garantiert automatisch und Sie können sich, ohne dass Außenstehende etwas davon bemerken, innerhalb von 3 Sekunden so sammeln, dass Sie ruhig und gelassen, freudig und überzeugend auftreten! Und jetzt geht’s los:
Als erstes stehen Sie aufrecht. Schultern locker, Kopf gerade.
Nicht noch mehr einatmen, sondern tief ausatmen. Zählen Sie dabei langsam bis 3.
Genau spüren, wie Ihre Fußsohlen warm werden. Stellen Sie sich vor, Ihre Füße werden von innen heraus so angenehm warm, dass Sie beginnen, Wärme abzustrahlen und sogar den Boden unter Ihnen zu erwärmen.
Stellen Sie sich vor, wie ihr Gesicht lächelt. Gleichzeitig Augenkontakt mit dem Publikum aufnehmen. Und jetzt los legen!
Trainieren Sie das regelmäßig!
Sobald Sie diese ANGST-Übung beherrschen, eignet sie sich als Last-Minute-Vorbereitung vor einem Gespräch, aber genau so gut auch für andere Situationen, in denen Sie Unsicherheit oder gar Angst vor Menschen empfinden. Ganz einfach: aufrecht stehen, nicht noch mehr einatmen, sondern tief ausatmen, während Sie langsam bis 3 zählen. Dabei spüren, wie Ihre Fußsohlen warm werden. Dann ihrem Gesicht erlauben, dass sich ein Lächeln darüber legt und dabei Augenkontakt mit dem Publikum aufnehmen. Und dann: anfangen! Wir wünschen Ihnen mit unserer Übung viel Erfolg.
Bild: Unser Trainer Prof. Walter Bartussek zeigt, wie sich selbstsicheres Auftreten auf den beruflichen Erfolg auswirkt.
Schnappschuss aus einem TELOS-Training zur Körperprache.
Foto: TELOS
Wollen Sie mehr Unterstützung? Wer die wunderbare Kraft der inneren Sicherheit aktiv in sein Leben einbauen will, um sie konkret Tag für Tag zu nutzen, im Beruf genau so wie im Privaten, mit Familie und Freunden genau so wie in der Öffentlichkeit, mit Mitarbeitern und Kollegen genau so wie mit Vorgesetzten und Kunden, der bekommt bei uns viele zuverlässige und vielhundertfach bewährte Wegweiser: lernen Sie in gezielten Übungen, Ihr Denken völlig neu zu gestalten und aus der Opferrolle in eine aktive, positive Lebensgestaltung zu treten.
Mehr Selbstsicherheit kann man lernen. Und positive Lebenseinstellung, innere Freiheit, Sicherheit und souveräne Lockerheit genau so. Dazu finden Sie bei uns viele konkrete Möglichkeiten, ganz praktische Tools, Tipps und Hilfen – persönliche Beratung genau so wie spezielle Seminare. Hier ein paar Beispiele:
Unsere psychologische Beratung und unsere Seminare begleiten und stärken seit Jahrzehnten Hunderte von Menschen und schaffen den Rahmen, dass langfristige, anhaltende positive Veränderung tatsächlich stattfinden kann: im Spiegel des Beratungsprozesses können Sie neues Verhalten entwickeln und gleich ausprobieren, ohne negative Folgen, die draußen, im Alltag eintreten könnten. Neben den zahllosen bewährten Hilfen zum Thema „Selbstsicherheit“ können Sie dabei Ihre Beziehungsfähigkeit verbessern, Ihre Lebensfreude erhöhen, Glück finden und Sonne in Ihren Alltag bringen. Das professionelle Coaching unterstützt Sie, damit Sie Ihre Ziele auch tatsächlich erreichen:
Sie sehen, Wege und Hilfen gibt es genügend. Sie haben die Wahl. Der erste Schritt ist dabei oft der schwierigste. Leicht kommen wir dabei ins Zögern. Leicht lassen wir lieber doch alles beim Alten. Leicht rutschen wir zurück in das, was wir eigentlich hätten ändern wollen. Und deshalb: machen Sie sich auf, es wäre doch schade um jeden erfolgreichen und glücklichen Tag, den Sie versäumen!
Bild: Teilnehmende bei einem unserer Seminare als Zeugen, wie positive Veränderung tatsächlich möglich wird!
Foto: TELOS
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching