Die fünfte der 12 goldenen Regeln für erfolgreiche Werbung.
Entdecken Sie hier die Frischzellenkur für Ihre Werbung und kommunizieren Sie wie die Werbeprofis: günstig, zielgruppengenau und wirksam – denn Ihre Konkurrenz ist stark, Ihre Konkurrenz ist international!
Diesen Stammtischspruch kennen Sie vermutlich. Ja nichts Neues, ja nichts Besonderes, lieber immer bloß das Selbe, das Gewohnte… Und so bleibt alles beim Alten. Ist das wirklich das Beste? Sind Werbe-Fehler bei uns wurst? Sagen Sie jetzt bitte nicht, nein, nein, in Südtirol wäre es nicht so tragisch, schließlich wüsste bei uns ohnehin niemand, wie es denn richtig gehörte… Das ist ein Trugschluss!
Denn die Konkurrenz Ihrer Anzeige ist nicht die Anzeige Ihres Nachbarn, sondern die Werbung der großen, multinationalen Konzerne, die europaweit auftreten und im Fernsehen, im Internet und in allen großen Medien präsent sind: Ihre Konkurrenz ist international. Die großen Medien sind nämlich auch bei uns überall präsent. Und daneben sieht Ihre Anzeige dann sehr schnell „hausgemacht“ und „selbst gestrickt“ aus, wenn Sie nicht die internationalen hohen Standards einhalten. Und das wollen Sie sicher nicht.
Bei diesen beiden Bildern sehen Sie ein konkretes Beispiel aus Meran: Lokale Buswerbung mit fertigen Motiven der internationalen Kampagne.
•
Bus-Werbung in Meran. Ein lokales Einzelhandelsgeschäft verzichtet auf Selbstgestricktes, sondern weiß die internationale Palmers-Kampagne zu nutzen. Foto: TELOS
•
Eines der weniger bekannten Original-Werbefotos der Palmer-Kampagne – die selben Damen, diesmal von vorne.
Auf diese Weise sparen Sie sich aufwendige Produktion und schließen sich nahtlos an die bestehende Werbelinie an, die in der Regel vom jeweiligen Mutterhaus mit beachtlichem Aufwand international betrieben wird! Mitunter bekommen Einzelhändler nicht nur das ganze Werbematerial, sondern sogar einen finanziellen Beitrag von der Herstellerfirma, wenn sie sich der Werbelinie anschließen. Stimmt: Ihre Konkurrenz ist international – doch auch Ihre Hilfen sind international!
Voraussetzung für den sinnvollen Einsatz dieser Werbeform ist natürlich die Bedingung, dass Sie zumindest in der Zone, in der Sie werben, die Exklusivrechte auf das jeweilig beworbene Produkt haben – sonst werben Sie für die Konkurrenz. Denn, wie wir inzwischen wissen, Ihre Konkurrenz ist international – doch auch direkt neben Ihnen!
Bild: Geschwungene weiße Schrift auf rotem Grund, das heißt Coca Cola – und zwar weltweit!
Beispiel aus unserer Anzeigenbibliothek.
Na dann, los mit professioneller Werbung!
Wollen Sie mit Ihrem guten Werbegeld Medienvertreter füttern? Selbstbefriedigung treiben („schau nur, wie groß wir in der Zeitung stehen…“)? Oder es vervielfältigen, indem Sie Ihre potentiellen Kunden zu echten Käufern machen? Dann holen Sie sich die richtige Beratung und die neuen Tools für wirksame Werbung bei unseren Fachleuten! Beispiele zu unseren Profi-Seminaren zum Thema Werbung und unseren speziellen Coachings finden Sie hier – einfach klicken und entdecken, wie Sie Ihre Werbung optimal einsetzen können:
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching