Das brave Kind bleiben wollen und ständig Ja sagen, um geliebt zu werden?
Unsere Schwierigkeiten mit dem Nein-Sagen hängen zusammen mit unseren Bemühungen um Zuwendung, mit dem jahrelangen vergeblichen Bestreben ein „braves“ Kind zu sein. In Wahrheit ist es notwendig, sich abgrenzen zu können. Denn die Erfahrung hat es uns ja gezeigt: immer „Ja“ sagen und zu allen nett sein, ist weder machbar noch Garantie für funktionierende Beziehungen in Job und Familie. Sicher, nein sagen können ist nicht einfach, doch ohne geht es nicht.
„Sagst du immer Nein, bist du bald allein. Doch sagst du immer Ja, ist auch bald keiner mehr da.“, meint ein deutscher Hobby-Aphoristiker. Und Petrus Ceelen, ein belgischer Psychotherapeut, Gefangenenseelsorger und Aids-Pfarrer sagt: „Salat, Insalata, heißt eigentlich Gesalzenes. Aber unserem Wortsalat fehlt oft das Salz: ein klares Ja oder ein klares Nein. Stattdessen sagen wir: Ja, aber… Ja, wenn… Und nicht selten wird aus einem Ja oder Nein ein Jein.“
Das ängstliche Bestreben, ein „braves Kind“ zu sein, um dafür endlich Anerkennung und Liebe zu bekommen funktioniert auf Dauer nicht. Also Schluss damit! Wenn wir es ohnehin nicht schaffen, uns bei allen Lieb-Kind zu machen können wir auch gleich aufhören damit. Und stattdessen lernen uns abzugrenzen. Und mit den Folgen umgehen zu können. Weil das Nein sagen können so wichtig ist.
Warum NEIN sagen so schwer fällt und wie wir es lernen können!
Das ist nötig für uns selbst und nötig für unser ganzes Umfeld: denn erst dann, wenn wir es schaffen, ein klares „Nein“ auszusprechen, können wir auch zum überzeugten „Ja“ kommen! Also: Abgrenzen lernen als Voraussetzung für das echte, gewollte JA!
Nein sagen können – das kann man lernen, man kann es üben. Gesunde Abgrenzung ist erreichbar. Lebensfreude ist erreichbar. Niemand muss in seiner aktuellen Situation stecken bleiben. Auswege gibt es, alternatives Verhalten kann man lernen. Am besten klappt es mit professioneller Leitung: persönliche psychologische Einzelberatungen und unsere Seminare für Persönlichkeitsentwicklung & Sicherheit bieten den geschützten Rahmen außerhalb des Alltags, um die eigene Situation zu überdenken und Orientierungshilfen zu finden. Sie können im geschützen Rahmen Beziehungsstörungen aufarbeiten und Ihre Selbstwertgefühle stärken. Im Spiegel des Prozesses können Sie neues Verhalten entwickeln und gleich ausprobieren, ohne dafür kritisiert oder abgeurteilt zu werden. Die neuen Lösungswege übertragen Sie sehr behutsame und schrittweise in Ihren Alltag und können dadurch zu mehr Glück und Lebensfreude gelangen. Und die professionelle Begleitung unterstützt Sie in Ihrem Veränderungsprozess, damit Sie Ihre Ziele auch tatsächlich erreichen!
Bild: Trotzphase und Wutanfälle können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Kinder geliebt werden wollen.
Das gilt für jedes Kind. Und das gilt genau so für uns Erwachsene!
Foto: TELOS
Wollen auch Sie negative Verhaltensmuster los werden? Ihre Beziehungsfähigkeit verbessern, Ihre Lebensfreude erhöhen? Glück finden und Sonne in Ihren Alltag bringen? Und mit professioneller Beratung oder mit einem unserer Seminare Zufriedenheit und aktive, selbstbestimmte Lebensgestaltung in Ihr Leben bringen und wirkliche, dauerhafte Veränderung? Dann zögern Sie nicht länger, JETZT ist der richtige Moment dazu!
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching