Wie wir sogar bei harmlosen Fragen rasch ins Lügen geraten.
Weder aus Verzweiflung, noch auf Grund langer Überlegung, sondern spontan und automatisch, oft gar nicht in böser Absicht. Dazu ein Beispiel: eine englische Brauerei verkaufte 80% „gewöhnliches“, dunkles Bier und nur 20% teueres, helles. Um die Konsumgewohnheiten ihrer Kunden besser zu erkennen, machte sie unter ihren Kunden eine Umfrage, wer denn nun was trinkt. Zur Überraschung der Manager zeigten die Antworten ein genau umgedrehtes Verhältnis: nur 20% gaben zu, normalerweise dunkles Bier zu trinken, während 80% behaupteten meist das helle zu trinken. Warum in aller Welt kommen wir sogar bei so harmlosen Fragen wie nach der Biersorte promt ins Lügen?
Die Erklärung ist ganz einfach: die meisten Menschen wollen angesehen sein, etwas von sich halten, zu den „Guten“ gehören – und das angesehenere Bier war dort eben das helle. Auch wenn die Befragung anonym war, hatten die Teilnehmer ganz offenbar das Bedürfnis, du den „besseren“ Biertrinkern gezählt zu werden.
Bild: Das Beste, das Schönste, das Wertvollste… Übertreiben und Lügen bringt nix.
Schnappschuss bei einer Bierverkostung während eines TELOS-Seminares über Werbung.
Foto: TELOS
Lügen haben kurze Beine und Lügengeschichten glaubt ohnehin niemand. Das Flunkern sagt mehr über den Schwindler aus, als er glaubt. Und mehr, als man ihm glaubt. In unseren Kommunikationstrainings und persönlichen Management-Coachings üben wir gemeinsam mit Belegschaft, Mitarbeitern mit Kundenkontakt, Außendienstlern und allen Interessierten und Betroffenen eine neue Sprache der Glaubwürdigkeit. Für mehr Überzeugungskraft, mehr Freude am Job und mehr Erfolg!
Wer öfters dazu neigt, Wahrheiten weder zu sehen noch auszusprechen, wer dadurch Probleme im eigenen Leben bekommt, wer Ursachen vermutet, sie aber nicht erkennen kann, weil sie sich sorgsam verstecken – für den gibt es grundlegende und konkrete Hilfe: in professionellem Rahmen können Sie jetzt alte Muster los werden und in eine aktive Lebensgestaltung treten. Platz schaffen für Neues, Beziehungsfähigkeit verbessern, Lebensfreude erhöhen, Glück finden und Sonne ins Leben bringen. Und mit persönlichem Coaching oder mit einem unserer Seminare Ihren Alltag mit selbstbestimmter Zufriedenheit erfüllen! Hier einige besonders bewährte Hilfen aus unserem „Medizinkasten“:
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching
Hier geht’s zu einem weiteren Beitrag dieser Serie:
Pinocchio und die lange Nase >>