Wie Sie Probleme zu Herausforderungen machen!
Krisen bewältigen mit unserem Krisenwandler: Es gibt kein Leben ohne Schwierigkeiten, Krisen sind Teil unserer Existenz. So soll es auch sein. Problemen sind da, damit wir sie bewältigen können und daran wachsen. So fängt unser Leben ja auch an: es ist keine Kleinigkeit, durch den engen Geburtskanal gepresst zu werden, es braucht Kraft in den Lungen für den ersten Schrei. Und doch ist das ein erster Triumph: wir leben!
Mutter Natur hat das bei uns Säugetieren so eingerichtet, seit einigen Hundert Millionen Jahren. Atmen, leben, kämpfen – in diesem Dreierrhythmus bewältigen Lebewesen ihre Existenz. Und wir Menschen auch. Mit jeder Schwierigkeit werden wir stärker, intelligenter, erfolgreicher. Probleme werden so zu Herausforderungen, die wir meistern.
„Per aspra ad astra“, sagten die alten Lateiner: steinig ist der Weg zu den Sternen, steinig und steil, manchmal scheint er uns ZU steil, aussichtslos. Wir werden kampfesmüde, verlieren den Mut und glauben nicht mehr an Erfolg. Ein Gefühl von Sinnlosigkeit kann sich einstellen.
Diese Übung aus unseren psychologischen Beratungen und Seminaren kann da helfen, wieder zu Kraft und Zuversicht zurückzufinden: statt Mut und Hoffnung verlieren, besser Krisen bewältigen mit unserem Krisenwandler!
1) Nicht Problem, sondern Herausforderung!
Betrachten Sie Schwierigkeiten ab sofort nicht mehr als Probleme, sondern als Herausforderungen. An diesen Aufgaben werden Sie wachsen. Wäre ja gelacht, dass Sie das nicht schaffen!
2) Nicht die Schwächen, sondern die Stärken!
Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit nicht länger auf das, was sie alles NICHT können, sondern auf Ihre Stärken! Erinnern Sie sich dabei als Hilfe an Leistungen und Aufgaben, die Sie in der Vergangenheit bereits gut bewältigt haben.
3) Nicht die Pannen, sondern die Erfolge!
Konzentrieren Sie sich nicht mehr darauf, was alles daneben gehen könnte, sondern auf solche Punkte, die Erfolg versprechen. Suchen Sie nicht Probleme, sondern Lösungen! Gehen Sie dabei mit Fantasie vor: oft sehen wir keinen Ausweg, weil wir so nahe an der Wand stehen, dass wir die bequeme Tür direkt neben uns nicht wahr nehmen …
Bild: Grafische Darstellung des Prinzips unseres Krisenwandlers.
Illustration aus unseren Seminarunterlagen, Grafik: TELOS
Die 3 Regeln unseres Krisenwandlers klingen simpel. Sind sie auch – und gerade deshalb wirksam. Allerdings funktionieren sie nur, wenn Sie sich damit ernsthaft auseinandersetzen und regelmäßig üben: diese Seite ausdrucken, einstecken und bei jeder Schwierigkeit, der Sie begegnen, die 3 Leitsätze neu durchlesen und verinnerlichen. Dazu wünschen wir Ihnen viel Erfolg!
Wenn Sie wirklich in einer ernsten Krise stecken, vielleicht schon seit längerer Zeit? Dann können Sie auf die Kraft unserer seit Jahren bewährten Gruppen vertrauenund der persönlichen professionellen Beratung. Beide bieten den geschützten Rahmen außerhalb des Alltags, um die eigene Situation überdenken zu können und Orientierungshilfen zu finden. Sie können in geschütztem Rahmen Beziehungsstörungen aufarbeiten und Ihre Selbstwertgefühle stärken. Im Spiegel des Beratungsprozesses können Sie neues Verhalten entwickeln und gleich ausprobieren, ohne dafür kritisiert oder abgeurteilt zu werden. Die neuen Lösungswege übertragen Sie sehr behutsame und schrittweise in Ihren Alltag und können dadurch zu mehr Glück und Lebensfreude gelangen.
Wollen auch Sie jeden einzelnen Tag Ihres Lebens aktiv gestalten und positiv wahrnehmen, statt in Schwierigkeiten stecken zu bleiben? Freude einkehren lassen und innere Ruhe? Ihre Beziehungsfähigkeit verbessern, Ihre Lebensfreude erhöhen? Glück finden und die Urlaubssonne auch im Alltag sehen? Und mit professioneller Begleitung Zufriedenheit und aktive Lebensgestaltung in Ihr Leben bringen und wirkliche, dauerhafte Veränderung?
Kontaktieren Sie uns einfach, alles Weitere besprechen wir dann persönlich – kostenlos, unverbindlich und diskret!
Mag. Magdalena Gasser
Institutsleitung, Personalentwicklung, Coaching